Beschäftigt
man sich mit der Entwicklung des Wolkenkratzers, so lassen sich vier
wichtige Perioden unterscheiden.
Der erste Entwicklungsabschnitt begann mit der Erfindung des
Fahrstuhls im Jahre 1853 und reichte bis in die Jahre 1908/1909. Während
dieser Periode versuchten die Architekten die bestehenden Bautypen -
besonders hervorzuheben ist hierbei der Palazzo - den neuen Höhenmaßen,
die der Fahrstuhl möglich machte, anzupassen.
Die zweite Periode, begann mit dem Singer-
und dem Metropolitan-Life-Gebäude.
Es sollten alle Möglichkeiten, die die Form des Wolkenkratzers
bietet, erschlossen werden. Diese Periode reichte bis in der Mitte der
30er Jahre und fand mit der Great Depression ihr Ende.
In der dritten Periode, zwischen dem zweiten Weltkrieg und der
Mitte der 70er Jahre, entstanden die glatten Hochhäuser als die
wichtigste Abwandlung der Wolkenkratzer.
Die vierte Periode begann in den späten 70er Jahren und
ihre Ideen bestimmen noch heute die Situation.
Der erste Wolkenkratzer wurde zwar in New York gebaut, aber der Schauplatz
der ersten Periode war vor allem Chicago.
In den ersten Entwürfen für hohe Bauten lässt sich erkennen,
wie versucht wurde andere Bauformen diesem neuen Problem anzupassen.Das
von den meisten benutzte Modell war der Renaissance-Palast, da er schon
dem niedrigen Bürohaus als formales Vorbild gedient hatte.Als die
Bauwerke höher wurden, entwickelte man zwei Möglichkeiten,
das Gebäude in die Höhe wachsen zu lassen:
- die Paläste wurden aufeinander gestapelt, wie bei dem Tribune-Gebäude
von Richard Morris Hunt (New York, 1875) und bei dem Home-Insurance-Gebäude
von William Le-Baron Jenney (Chicago, 1884).
In beiden Fällen lassen sich die horizontalen Fassadenschichten
aus fast vollständigen Palästen deutlich unterscheiden.
Die zweite Periode fand hauptsächlich in New York statt. Das Verständnis
der Probleme, die die Wolkenkratzer aufgaben, und die Vollkommenheit
ihrer Lösungen stiegen deutlich. Das Singer-
und das Metropolitan-Life-Gebäude drücken diesen Wandel deutlich
aus.Der Metropolitan-Life-Insurance-Company
Tower von Napoleon Le Brun (New York, 1909) ist wichtig, weil er
ein neues Modell für Entwürfe von Wolkenkratzern lieferte.
Ein Modell, das wegen seiner bildlichen Ausdruckskraft und seiner symbolischen
Qualitäten dazu gewählt wurde.
Statt der traditionellen Form des Palazzo wurde als Vorbild der Turm
gewählt. Während die Räumlichkeiten des Palazzo am leichtesten
den Anforderungen eines Bürohauses angepasst werden konnten, wechselte
das Metropolitan-Life-Insurance-Gebäude zu einem Modell eines Gebäudetyps,
der auf funktionaler Ebene mit einem Bürogebäude in keiner
Weise verwandt war.
Hohe Gebäude begannen das zu werden, was wir heute unter Wolkenkratzer
verstehen. Man kam zu der Erkenntnis, dass sich das ästhetische
Problem verändert, wenn man größere Gebäudehöhen
erreicht. Die Bauwerke gehören nicht mehr dem Boden an, sondern
dem Himmel.
Der Wolkenkratzer begann eine öffentliche Rolle einzunehmen, da
er hauptsächlich zur Silhouette und dem Image der Stadt beitrug.
Das Woolworth-Gebäude von Cass Gilbert
(New York, 1913) ist in mancher Hinsicht der erste wahre Wolkenkratzer.
Es strebt nicht nur nach oben, es verlagert auch sein optimales Gewicht
nach unten und dreht dadurch seine Architektur vollkommen um.
1922 fand der Wettbewerb für die Chicago
Tribune statt. Der Wettbewerb ist ein wichtiges Dokument der Entwicklung
und der Theorien des Bautyps Wolkenkratzer. Raymond Hoods Entwurf (Fertigstellung
1925) war deutlich vom Woolworth-Gebäude beeinflusst.
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Das Chrysler-Gebäude
von William van Alen (New York, 1930) und das Empire
State von Shreve, Lamb und Harmon (New York, 1931) sind zwar keine
große Architektur, aber bedeutende Wolkenkratzer.Sie waren zur
Zeit ihrer Fertigstellung die höchsten Gebäude der Welt. Beide
sind spitz zulaufende Turmbauten, die aus allen Richtungen einen fast
identischen Anblick bieten.
Von diesen beiden Wolkenkratzern hat das Empire State das reinste Aussehen.
Es füllt einen Straßenblock im Zentrum Manhattans aus. Das
Chrysler-Gebäude teilt seinen Block mit anderen Gebäuden.
Man kann seine Gesamthöhe nicht von allen Seiten aus wahrnehmen.
Die Entwicklung hatte in Downtown Manhatten ihren Höhepunkt, die
Wolkenkratzer machten Manhatten zu einer der bedeutendsten Stadtformen
der Welt. Beendet wurde diese Entwicklung u.a. durch die Depression
und den zweiten Weltkrieg.
Die dritte Periode in der Entwicklung des Wolkenkratzers begann mit
den Nachkriegsaufträgen. Die jungen Architekten hatten durch den
Krieg keine Möglichkeiten gehabt, Erfahrungen zu sammeln, und konnten
so nur auf angelesenes Wissen zurückgreifen.Hohe Bauten galten
nun als niedrige Gebäude, die zufällig höher ausgefallen
waren. Der Name "skyscaper" wurde durch "high-rise building"
ersetzt.
Der bedeutendste Architekt für die Entwicklung von Hochhäusern
war Mies van der Rohe. Die Türme am 860 Lake
Shore Drive (Chicago, 1951) wurden als Wohnhochhäuser entworfen,
aber sie wurden zum Prototyp von Bürohochhäusern in der ganzen
Welt. Durch die neue Bauweise nach dem Vorbild Mies van der Rohes wurde
die Skyline der alten Häuser- und Wolkenkratzergruppen zerstört.
So z.B. durch das Chase-Manhatten-Gebäude
(SOM, New York, 1959) und durch das World
Trade Center. Durch ihren unproportionierten Formen bleiben sie
Fremdkörper und verzerren den Maßstab von Downtown Manhatten.Der
Misserfolg dieser Konstruktionen lag nicht an mangelndem Können
der Architekten, sondern an den Grenzen durch die Ideologie des internationalen
Stils. Das Ende der dritten Periode bezeichnen das UN-Plaza
von Kevin Roche und John Dnkeloo (New York, 1975) und das Citicorp-Gebäude
von Hugh Stubbins (New York, 1975).
Zu dieser Zeit ließ auch der Glaube an eine verbindliche Ideologie
nach und das öffnete den Weg zu einer neuen Einstellung, der vierten
Periode.
Es gibt noch keine Hochhäuser oder Wolkenkratzer, die die vierte
Periode verkörpern.
- der Anschluss an die Geschichte der Architektur und an die gesamte
Tradition der Wolkenkratzer wird gesucht.
- Das meiste kann von den Vorgängern, den Architekten und Bauten
der dritten Periode gelernt werden.
- Die Dogmen der dritten Periode gelten nicht mehr, aber die Kenntnisse
müssen bewahrt werden. Dazu gehört die Entwicklung struktureller
und mechanischer Systeme, die Anlage von Fluchtwegen, Stockwerksplänen,
Modulen "leasing depths" und die Grundrisse von Kernen.
- Auch Kenntnisse über ästhetische Standpunkte und formale
Mittel sowie Entwurf und Detail leichter Fassadenverkleidungen sind
von Bedeutung.
Da der Wolkenkratzer vom Boden aus hochwächst, müssen die
unteren Stockwerke so entworfen werden, dass sich ihr Charakter der
Straße anpasst.
In dieser vierten Periode sollen private mit äußeren und
öffentlichen Bedürfnissen im Gleichgewicht stehen. Daher ist
es wichtig den Türmen Gestalt und Form zu geben. Mit dem Bau von
Hochhäusern und Wolkenkratzern ist der Architekt maßgeblich
an der Entwicklung und Gestaltung von Städten beteiligt und er
sollte sich dieser Verantwortung durchaus bewusst sein.
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